Tellervo und Oliver Kochta-Kalleinen

Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen sind ein Künstler*innenduo und leben derzeit in Helsinki. In ihrer Praxis versuchen sie, die Sprachen und Herangehensweisen verschiedener Disziplinen, wie etwa Spieldesign, experimentelle Bildung, dynamische Moderation, soziale Architektur und alternative Ökonomien zu verschmelzen. Für ihr neuestes Projekt 101 For All (101 Für Alle) gingen die Künstler*innen auf eine 6-monatige Reise, um 100 Wohnungen eines “perfekten” Querschnitts der finnischen Bevölkerung zu besuchen, um dort kontroverse Themen zu diskutieren.

Tellervo und Oliver sind als die Gründer des Internationalen Beschwerde-Chors bekannt. Gegründet 2005 in Birmingham, ging das Projekt 2006 open-source und erschuf ein globales Phänomen freudigen Ausdrucks von kollektiver Frustration.
Tellervo und Oliver haben verschiedene Methode für partizipative Kunstpraxis entwickelt, darunter die Filmprojekte I love My Job (Ich liebe meinen Job) über Rachefantasien an Arbeitsplätzen oder People in White (Menschen in Weiß), eine Erforschung der komplizierten Beziehung zwischen Ärzt*innen und Klient*in in der psychischen Gesundheitspflege. Tellervos und Olivers gemeinsame Arbeiten wurden vielfach ausgestellt, z.B. im Whitney Museum of American Art (New York), Mori Art Museum (Tokyo), Göteborgs Konsthall, Sparwasser HQ (Berlin), Signal Galleri (Malmö), Hamburger Kunsthalle, Momentum 06 (Norway), Singapore Biennale, Galerie für Landschaftskunst (Hamburg), MOCA Taipei, S.M.A.K. in Ghent, KUMU in Tallin und zur ARS06 im Finnischen Museum für Moderne Kunst KIASMA (Helsinki).

www.studiokalleinen.net

www.complaintschoir.org

www.ykon.org

www.speechkaraoke.org