Hans Schneider

Hans Schneider war Musiklehrer an verschiedenen Gymnasien, Assistent am Institut für Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und anschließend Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg. Er leitete die Musikvermittlungsprojekte Klangnetze in Österreich gemeinsam mit Burkhard Stangl und Klangserve in der Schweiz gemeinsam mit Daniel Ott. Außerdem war er Berater von Querklang in Berlin und Organisator des Symposiums Neue Musik vermitteln: Methodische und ästhetische Fragestellungen“ 2011.

Im Jahr 2018 leitete er ein Kompositionsprojekt mit Schüler*innen des Gymnasiums Heustadelgasse in Wien im Auftrag von Campus Neue Musik“ des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt. Fort- und Weiterbildungen zur V/Ermittlung neuer Musik bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit.