Nora Schott

Nora Schott studierte Bühnentanz und Choreographie an der Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz. Sie war erste Meisterschülerin der Hochschule und Stipendiatin des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Als Choreografin und Tänzerin wirkte Nora Schott seitdem für in- und ausländische Ensembles.

2002 war Nora Schott Mitbegründerin der zeitgenössischen Tanzcompagnie »shot AG« mit der sie als Choreografin und Tänzerin bis heute regelmäßig abendfüllende Produktionen sowie eine Vielzahl von Kurzstücken realisiert. Seit 2003 verbindet Nora Schott ihre künstlerische Tätigkeit mit der Vermittlung von Tanz, sowohl in Trainings und Workshops für Profis, als auch in der Arbeit mit Amateur*innen. Als Tanzpädagogin arbeitet sie seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen. Für diese Arbeit wurde sie sachsen- und bundesweit mehrfach ausgezeichnet.

Nora Schott arbeitet als Choreografin für Schauspielproduktionen und mit Erwachsenen ohne Tanzausbildung, u.a. mit Inhaftierten der JVA Zeithain und farbwerk e.V. – Kunst- und Kulturverein für Künstler mit und ohne Behinderung.