Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sunday Outing 4: Aus dem Wald in die Stadt – Eine kontroverse Gedenkstätte in Dresden

19th Mai 2019 | 11:00 - 16:00

Treffpunkt:  Zentralwerk

Dauer: 5 Stunden

 

 

Mit der Bahn fahren wir erst zum Heidefriedhof Dresden, um uns danach gemeinsam die Ausstellung NACHBARSCHAFTEN 2025 im Kunsthaus Dresden – Städtische Galerie für Gegenwartskunst im Stadtzentrum anzuschauen.

Ein Ausflug gemeinsam mit Robert Thiele and Christiane Mennicke-Schwarz vom Kunsthaus Dresden, den Architekt*innen von Construct Lab und dem Zentralwerk-Team.

 

Der Dresdner Heidefriedhof ist einer der größten städtischen Grünraume und Lebensort für eine Vielzahl von Tier– und Pflanzenarten. Als Ort steht er nicht allein für die individuellen Rituale der Trauer und für Frieden, sondern auch für die Konflikte um Geschichte, Gewalt und Politik in Europa. Nach den Luftangriffen auf Dresden im Februar 1945 wurden hier mehr als 17.000 Tote bestattet. Aufgrund der wirtschaftlichen Not der Nachkriegsjahre wurde erst 1954 nach konfliktreichen Planungen eine repräsentative Gedenkanlage für die Luftkriegstoten abgeschlossen. Die Gedenkstätte wird bis zum heutigen Tag immer wieder von, vor allem rechtsgerichteten, politischen Kräften missbraucht.

 

 

NACHBARSCHAFTEN 2025

Die Zukunft hat schon begonnen. Fünf künstlerische Projekte, entwickelt mit 120 Expert*innen aus Kunst, Alltagskultur und Wissenschaft für den Dresdner Stadtraum, reagieren auf spürbare Veränderungen europäischer Kultur und Gesellschaft: Ein Kleingarten als neuer Standort für Gartenkunst, eine Gesellschaft für Schönes und Nützliches Wissen für den Austausch zwischen urbanen und ländlichen Räumen, ein Hochhaus als temporärer Klangkörper, eine Kulturloge im Dynamo-Stadion und künstlerisch-wissenschaftliche Interventionen im Dialog mit Experten und Bürgerschaft zu Zero Waste und Kreislaufwirtschaft, eine von Bürger*innen entworfene mobile Bühne und eine Zeitung für einen Friedhof, die neue Zugänge zu Gedenk- und Trauerkultur schafft, an einem Ort, der ebenso geschichts- wie zukunftsträchtig sein könnte, dem Heidefriedhof in Dresden.

Details

Datum:
19th Mai 2019
Zeit:
11:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
www.kunsthausdresden.de