Wolfgang Lessing

Wolfgang Lessing studierte Violoncello, Schulmusik, Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft in Frankfurt und Berlin. Nach Lehraufträgen für Violoncello, Musikwissenschaft und Formenlehre an der Musikhochschule Frankfurt und einigen Jahren im Schuldienst wurde er 2002 zum Professor für Musikpädagogik/Allgemeine Instrumentaldidaktik an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden berufen. Hier gründete er 2004 das Forschungsinstitut für Musikalisches Lehren und Lernen. Seitdem entstanden vielfältige Publikationen und Forschungsprojekte zu folgenden Themenbereichen: Üben, Musiklernen in Institutionen, historische und systematische Studien zum Begriff der Instrumentaltechnik, Psychologische Grundlagen des Musizierens, Didaktik zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht, Aufgaben und Zielsetzungen instrumentalpädagogischer Arbeit. Aktuell arbeitet er an einem Drittmittelprojekt zum Thema Die Dimension des Künstlerischen in Schülerkompositionsprojekten.
Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitet er als Cellist des Ensemble Phorminx, mit dem er seit über 20 Jahren im In- und Ausland konzertiert.